Köpfe

Markus Notter

Funktion: Präsident EPS

Markus Notter ist ehemaliger Regierungsrat des Kantons Zürich (1996 – 2011), während dieser Zeit auch Präsident der Europakommission der Konferenz der Kantonsregierungen, heute unter anderem Präsident des Europa Instituts an der Universität Zürich.

Kontakt: markus.notter@europaplattform.ch

Thomas Held

Funktion: Vorstandsmitglied, Trésorier

Thomas Held war von 2001 bis 2010 Gründungsdirektor von Avenir Suisse. Der promovierte Sozialwissenschaftler führt seither wieder sein Beratungs- und Projektmanagement-Büro «Analysen & Strategien», das von 1992 bis 2000 für die Realisierung des KKL in Luzern verantwortlich war. Neben Mandaten für Kulturbauten sowie Areal-Entwicklungen ist er als Publizist und Referent tätig.

Kontakt: thomas.held@europaplattform.ch

Nicola Forster

Funktion: Vorstandsmitglied

Organisation: foraus - Forum Aussenpolitik

Nicola Forster hat foraus 2009 mitgegründet und ist seither Präsident des Think-Tanks. Als Unternehmer und Innovationsberater arbeitete er in den letzten Jahren für verschiedene Aussenministerien, Stiftungen oder internationale Organisationen sowie Think-Tanks (u.a. Auswärtiges Amt Deutschland, SWP Stiftung Wissenschaft und Politik, IPSS Addis Abeba). Daneben ist Nicola Founding Curator der Global Shapers Bern (World Economic Forum), Mitgründer und Advisory Council des Global Diplomacy Labs, Vizepräsident von Science et Cité sowie des Law & Economics Club. Nicola ist Jurist mit einem Lizentiat in Rechtswissenschaften (Universitäten Zürich, Montpellier und Lausanne).

Kontakt: nicola.forster@europaplattform.ch

Rudolf Wyder

Funktion: Vorstandsmitglied

Organisation: Schweizerische Gesellschaft für Aussenpolitik

Rudolf Wyder studierte Zeitgeschichte und Völkerrecht. Dr. phil. I Universität Bern. Von 1977-82  war er Zentralsekretär der Europa-Union Schweiz (heute: Nebs). Anschliessend arbeitete er in der Privatwirtschaft im Bereich Public Relations. Von 1987-2013 war er Direktor der Auslandschweizer-Organisation.

Kontakt: rudolf.wyder@europaplattform.ch

Lukas Wegmüller

Funktion: Vorstandsmitglied

Organisation: Neue Europäische Bewegung Schweiz (Nebs)

Lukas Wegmüller hat Politik- und Europawissenschaften in Bern, Basel und Strassburg studiert. Nach verschiedenen beruflichen Stationen beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) und einer Consulting-Agentur in Bern eröffnete er sein eigenes Unternehmen, mit welchem er als Berater verschiedener NGOs tätig war. 2016 wechselte er an die Spitze des Nebs-Generalsekretariats.

Kontakt: lukas.wegmueller@europa.ch

 

Dominik Elser

Funktion: Vorstandsmitglied

Organisation: Operation Libero

Dominik Elser hat Rechtswissenschaft studiert und arbeitet als Assistent am Institut für öffentliches Recht in Bern, wo er sich mit dem Staats- und Verwaltungsrecht der Schweiz beschäftigt. Er hat die Operation Libero mitgegründet als Co-Präsident und setzt sich für eine zukunftsgerichtete und ehrliche Europadebatte ein.

Kontakt: dominik.elser@europaplattform.ch

Andreas Kellerhals

Funktion: Revisor

Organisation: Europainstitut Zürich

Andreas Kellerhals ist der Direktor des Europa Instituts an der Universität Zürich sowie des LL.M. Programms Internationales Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Er ist zudem Titularprofessor für Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich und visiting professor an der Hong Kong University. Daneben ist er Partner der Anwaltskanzlei SwissLegal (Zürich) AG sowie Mitglied der Wettbewerbskommission.